Die Ära der Zivildienstleistenden

Ich kenne Thomas Scherzer seit den 90er Jahren. Als wir uns kennenlernten war er Zivildienstleistender an der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen. Die Zivildienstleistenden haben mich in dieser Zeit durch ihre Art sehr geprägt. Viele von ihnen lebten bereits nicht mehr bei ihren Eltern und das inspirierte mich ebenfalls, diesen Weg zu gehen.
In meiner Zeit in einer Wohngemeinschaft der INSEL e.V. durfte ich diese Erfahrung mit den Zivildienstleistenden noch intensivieren. Beispielsweise das Kochen, es gelang uns nicht alles, doch wir haben es hinterher gegessen. Beim waschen der Wäsche ging manchmal etwas daneben — mein heller Pullover war nach dem waschen plötzlich Pink. Das kommt halt mal vor.
Im Nachhinein betrachte ich diese Erfahrung als Fundament für mein heutiges Leben in Eigenverantwortung.
Mein soziales Netzwerk besteht u.a. aus vielen ehemaligen Zivildienstleistenden, wie beispielsweise Thomas Scherzer.
Inklusion muss nicht vom Start weg perfekt sein, doch die Rahmenbedingungen für eine persönliche Weiterentwicklung müssen vorhanden sein!

Vielen Dank lieber Thommy für diese geniale Interpretation.
Du hast durch deine Art diesen Song zu interpretieren, der Ära und die Bedeutung der Zivildienstleistenden nicht nur wiedergespiegelt, sondern auch eine Hymne gegeben!