Rückblick 2019

2019
Zum Jahreswechsel macht man gerne einen Rückblick und gleichzeitig nimmt man sich für das neue Jahr neue Projekte vor, die man umsetzen möchte.
Das vergangene Jahr hat sehr holprig begonnen und bekam dann eine Dynamik, die ich bisher selten erlebt habe.
April und Mai 2019 durfte ich bei der Kommunalwahl mitmachen und mich zur Wahl aufstellen lassen. Eine ganz neue Erfahrung, die auch riesig Spaß gemacht hat, doch mir verstärkt die Erkenntnis brachte, dass Politik und die Fähigkeit fließend sprechen zu können, nicht voneinander zu trennen sind.
2019 war auch das Jahr der Vorträge. In diesem Jahr bekam ich mit Abstand die meisten Anfragen und durch einen Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erhielt ich meinen ersten Lehrauftrag zum Wintersemester 2019/2020. Ein absolutes Highlight des Jahres für mich.
Ein weiterer Höhenpunkt in diesem Jahr war, die Veranstaltung zu 10 Jahren UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) mit der ausgewiesenen Expertin Frau Prof. Dr. Theresia Degener. Ihre sehr deutlichen, kritischen und fordernden Worte zur Umsetzung der UN-BRK, wird im Landkreis Ludwigsburg niemand mehr vergessen!

Für die Organisation dieser Veranstaltung bedanke ich mich recht herzlich bei meinem Mentor und sehr guten Freund, Prof. Jo Jerg von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Ausblick 2020:
Am 5. Mai 2020 findet in Kooperation mit der evangelischen Hochschule Ludwigsburg folgende Veranstaltung statt:
05. Mai 2020 Europäischer Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
Kooperationsveranstaltung
Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg e.V.
& Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Fachtag zum Bundesteilhabegesetz
An der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg
Es nehmen teil:
die Landesbehindertenbeauftragte von BW, Stephanie Aeffner, hat die Schirmherrschaft der Veranstaltung
Ottmar Miles-Paul u.a. Aktivist der Behindertenbewegung
Raul Krauthausen, Inklusionsaktivist, Moderator u.v.m.
In meinem Organisationsteam sind:
Stephan Thalheim Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Sandra Fietkau Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Weitere Veranstaltungen sind 2020 zu folgenden Themen in Planung.
– Eine Schule für alle
– Sport und Inklusion
Diese zwei Veranstaltungen sind noch in der Organisationsphase.
Bei weiteren Entwicklungen hinsichtlich dieser Events werden Sie von mir umgehend informiert.