Rückblick 2019

2019
Zum Jahreswechsel macht man gerne einen Rückblick und gleichzeitig nimmt man sich für das neue Jahr neue Projekte vor, die man umsetzen möchte.
Das vergangene Jahr hat sehr holprig begonnen und bekam dann eine Dynamik, die ich bisher selten erlebt habe.
April und Mai 2019 durfte ich bei der Kommunalwahl mitmachen und mich zur Wahl aufstellen lassen. Eine ganz neue Erfahrung, die auch riesig Spaß gemacht hat, doch mir verstärkt die Erkenntnis brachte, dass Politik und die Fähigkeit fließend sprechen zu können, nicht voneinander zu trennen sind.
2019 war auch das Jahr der Vorträge. In diesem Jahr bekam ich mit Abstand die meisten Anfragen und durch einen Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erhielt ich meinen ersten Lehrauftrag zum Wintersemester 2019/2020. Ein absolutes Highlight des Jahres für mich.
Ein weiterer Höhenpunkt in diesem Jahr war, die Veranstaltung zu 10 Jahren UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) mit der ausgewiesenen Expertin Frau Prof. Dr. Theresia Degener. Ihre sehr deutlichen, kritischen und fordernden Worte zur Umsetzung der UN-BRK, wird im Landkreis Ludwigsburg niemand mehr vergessen!

Für die Organisation dieser Veranstaltung bedanke ich mich recht herzlich bei meinem Mentor und sehr guten Freund, Prof. Jo Jerg von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Ausblick 2020:
Online-Veranstaltung „Eine Schule für alle“ Recht auf Bildung, 23.09.2020
19.00 Uhr      Begrüßung
Bettina Krück / Antonio Florio

19.10 Uhr      Impulsreferat
Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalilk

19.30 Uhr      Gesprächsrunde und Diskussion mit den Teilnehmer*innen
Corinna Rüffer, MdB, Behindertenpolitische Sprecherin der Grünen
Stephanie Aeffner, Landes-Behindertenbeauftragte von Baden-
Württemberg
Kirsten Ehrhardt, Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Baden-
Württemberg „Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V.“,
Barbara Wenders Lehrerin für Grund- u. Hauptschule u.
Sonderpädagogik i.R. (bis 2018 der PRIMUS-Schule in
Münster)
Dr. Reinhard Stähling, Leitung der PRIMUS-Schule in Münster

Moderation: Bettina Krück,
Organisatorin der Inklusionskongresse www.inklusionskongress.de)