Mein Verein

2004 habe ich, nach vielem Ringen und Kämpfen, das Gerichtsverfahrens hinsichtlich der Finanzierung meiner selbstständigen Wohnform leider verloren. Daraufhin gründeten meine Freunde den Verein „Freundeskreis Selbstbestimmt Leben Ludwigsburg e.V.“ mit dem Ziel, mich im zweiten Gerichtsverfahren moralisch zu unterstützen und eventuell durch Spendeneinahmen die Finanzierung meiner Wohnform aufrecht zu erhalten.

2006 konnte ich dann endlich die Finanzierung vor Gericht sicherstellen und somit waren die benannten Ziele des Vereins erreicht.

Also stellte sich dann die Frage nach neuen Zielen und Aufgaben für den Verein.

Im Jahr 2008 änderten wir, aufgrund diverser Weiterbildungen die ich in Bezug auf die Organisation und Führung eines Inklusionsvereins absolvierte, den Namen des Vereins. Aus „Freundeskreis Selbstbestimmt Leben Ludwigsburg e.V.“ wurde „Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg e.V.“. Wir wollten eine Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung werden, um sie auf ihrem Weg in das selbstbestimmte Leben mit Eigenverantwortung zu beraten und zu unterstützen.
2009 organisierten wir eine Veranstaltung mit dem Titel „Persönliche Assistenz – der Schlüssel zum Selbstbestimmten Leben“. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und es öffnete sich für uns eine neue, unverhoffte Tür. Wir merkten, dass im Landkreis Ludwigsburg der Wunsch nach solchen Inklusionsveranstaltungen stark vorhanden war.
2009 wurde ich auch zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt und damit begann meine intensive Inklusionsarbeit im Landkreis Ludwigsburg.
Durch unseren Verein konnte ich rund um das Thema Inklusion pro Jahr ein bis zwei Veranstaltungen mit wichtigen Personen aus der Behindertenbewegung aus ganz Deutschland und Politikern aus Baden-Württemberg organisieren.
Aktuell hat unser Verein ca. 50 Mitglieder, die meisten davon sind Fördermitglieder.

Mein Verein hat mir unbewusst ein „Geschenk“ fürs Leben gemacht. Meine spontanen und manchmal auch leicht verrückten Ideen bezüglich neuer Veranstaltungen darf ich umsetzen, vor allem auch, da sie den Verein stets weiter bringen.

Stolz kann ich sagen, dass unser Verein im Landkreis Ludwigsburg und der umliegenden Region zur Top-Adresse geworden ist, wenn es um die Organisation und Durchführung von Inklusionsveranstaltungen geht.