Persönliche Assistenz

Seit Mai 2002 lebe ich mit Persönlicher Assisenz.
Die Persönliche Assistenz übernimmt die Funktionen meiner Armen und Beinen nach gezielten Anweisungen.
Ich bin somit in der Lage 100%ig mein Leben eigenverantwortlich und in eigener Regie zu gestalten!

Definition:
Persönliche Assistenz ist jede Art von Hilfe, die Menschen mit Behinderung in die Lage versetzt, ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.
Persönliche Assistenz gibt Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, ihr Leben nach ihren eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Persönliche Assistenz umfasst alle Bereiche des täglichen Lebens, in denen Menschen auf Grund ihrer Behinderung Hilfe und Unterstützung benötigen. Das umfasst unter anderem die Bereiche Körperpflege, Haushaltshilfe, Mobilitätshilfe und Kommunikationshilfe. Als Assistenznehmer wählen Menschen mit Behinderung ihre Assistenten selbst aus. Sie leiten sie an und bestimmen Zeit, Ort und Art der Assistenzleistungen.

Quelle: http://de.wikipedia.orgwiki/PersC3%B6nliche_Assistenz