Rückblick 2021

Manchmal muss man sich im Leben auch mal selbst loben und die erfolgreichen Projekte die hinter einem liegen, etwas hervorheben.

2021 war für unseren Verein und mich als Organisator der Projekte ein besonderes Jahr. Am 8. Mai 2021 haben wir anlässlich des europäischen Protesttages für Menschen mit Behinderung, in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Deutschland e.V. eine Onlineveranstaltung organisiert. Dabei waren viele gute Inklusionsaktivist*innen, die den Besucher*innen Mut gemacht haben, um für ihre Belangen zu kämpfen. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Deutschland e.V. wurde 1990 gegründet und gilt als Dachverband für alle Vereine die sich für die Gleichstellung, Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhaben von Menschen mit Behinderung einsetzen.

Die Resonanz auf diese Onlineveranstaltung war groß und unser Modell kam bei den Besucher*innen sehr gut an. In dieser Onlineveranstaltung haben wir auch etwas neues ausprobiert, in dem wir das Theater Q-Rage integrierten und dieses für Auflockerung mit gewissen Spitzen sorgten.
Diese Veranstaltung wurde von Aktion Mensch finanziert.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Kooperationspartner*innen.Plakat für die Veranstaltung 21.07.2021

Am 21.07.2021 organisierten wir in Kooperation mit ScalaTV, der Scala Kultur Live gGmbH, unsere erste Hybridveranstaltung anlässlich der Bundestagswahl im Scala Ludwigsburg. Corona bedingt war der Zulauf bei dieser Veranstaltung leider nicht so groß wie erhofft.

Was den Inhalt der Themen und den Ablauf betrifft, kann ich zurecht sagen, dass dies einer der besten, wenn nicht die beste, bisher organisierte Veranstaltung von uns war.

Gleichzeitig war diese auch finanziell die schwierigste Veranstaltung, die wir bisher organisiert haben. Aktion Mensch hat uns die Zusage für diese Veranstaltung zugesichert unter gewissen Vorgaben, welche die Online- sowie Präsenzbesucher*innen betrafen. Diese Vorgaben konnten wir nicht zu 100% erfüllen und somit war eigentlich die Veranstaltung nicht finanziert. Am Ende konnte ich jedoch mit Überzeugung und ein paar Anpassungen die Finanzierung durch Aktion Mensch sicherstellen.

Um es deutlich auszudrücken, die Planung der Finanzierung für diese Events war unter diesen Voraussetzungen in diesem besonderen Jahr eine Fehlplanung!

Diese zwei Veranstaltungen waren mit 2 Gebärden -und 2 Schriftdolmetscher*innen wie gewohnt barrierefrei.

Ein paar Eckpunkte zu unserem Verein und der Organisation, welche dahinter steht.

2007 habe ich in einer Weiterbildung die Rahmenbedingungen unseres Vereins geändert bzw. angepasst.

Bis 2008 hieß der Verein Freundeskreis Selbstbestimmt Leben in Ludwigsburg e.V. Nach der Weiterbildung habe ich den Verein in Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg e.V. geändert. Vielen Dank an Ottmar Miles-Paul für seine wichtigen Impulse bei dieser Weiterbildung.

2008 bis 2011, war Stephan Franczak an meiner Seite, mit dem ich von 2009 bis 2011 die ersten drei Veranstaltungen organisiert habe. Wir haben auch bei diesen Veranstaltungen Wert auf Barrierefreiheit gelegt, indem wir ohne Wenn und Aber schon zu dieser Zeit 2 Gebärdendolmetscher*innen anwesend hatten!

Der langjährige Kassierer des Vereins Fabian Gemmi hält mir den Rücken frei, in dem er diesen wichtigen -Teil der Vereinsarbeit erledigt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Franczak für seine wichtigen Impulse in der Anfangszeit der Organisation von Veranstaltungen. Einen herzlichen Dank auch an Herrn Gemmi für die tolle Arbeit als Kassierer.

Wie geht’s nun weiter?
Am 1. Mai 2022 habe ich ein kleines Jubiläum. Dann lebe ich 20 Jahre in meinen eigenen vier Wänden und betreibe das Arbeitgebermodell. Meine Geschichte hierzu ist bekannt, daher möchte ich sie an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

In Planung für mein kleines Jubiläum ist eine Veranstaltung anlässlich des 30. Jubiläums des Protesttages am 5. Mai 2022 in Reutlingen. Diese Veranstaltung organisieren mein langjähriger Mentor Herr Jo Jerg und ich in einem Organisationsbündnis.